Translate

Donnerstag, 16. August 2012

Stille Straße 10: Vortrag im besetzten Seniorenclub zur Geschichte des Hauses


Niemand kennt das Pankower Städtchen, ehemals Wohnsitz der DDR-Oberen, so gut wie Hans-Michael Schulze. Kommenden Montag hält er dort einen Vortrag unter dem Titel "Der Seniorenzug nach Pankow", hier seine Einladung:
Dass die langjährige Villa von Stasi-Chef Erich Mielke in Berlin-Niederschönhausen von pfiffigen Senioren als Begegnungsstätte besetzt worden ist, ging in diesem Sommer weltweit durch die Medien (zum Pressearchiv und Blog). Zu den Befürwortern der Aktion gehörte Jasmin Tabatabei, die den Besetzern und vor allem Besetzerinnen vor einem Monat aus ihrem neuen Buch vorlas. Am 20. August 2012 halte ich in der Stille Straße 10 um 17 Uhr im Pankower "Städtchen" einen mediengestützten Vortrag über die Geschichte der Wohnsiedlung; nicht zuletzt, um Auskunft und Eindruck darüber geben zu wollen, wie lange beispielsweise Erich Mielke das Haus mit seiner Familie nutzte und welch mantische Qualitäten und verrückten Wendungen unser Dasein haben kann. 
Nachher weiss man immer alles besser!  :-) 
Natürlich werden Mielkes illustre Nachbarn ebenfalls nicht zu kurz kommen und das nicht zuletzt mit langjährig recherchierten Bildern, Filmaufnahmen und Tondokumenten,
teilweise von erschütternder Gefühlskälte. Der Eintritt ist frei! Herzlichst Euer
Hans-Michael Schulze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen