Translate

Mittwoch, 28. November 2012

Umstrittener Aufklärer: die Moses-Mendelssohn-Ausstellung im Centrum Judaicum

Moses Mendelssohn
Von Michael Bienert Das Fritzenjahr hatte auch sein Gutes: Es erinnerte nicht nur an den schrägsten Vogel auf dem Preußenthron, sondern auch an die Berliner Aufklärung, die eine Kulturleistung selbstbewusster Bürger war. Wie fremd deren intellektuelle Emanzipation dem Philosophen von Sanssouci blieb, beweist seine Verachtung für Moses Mendelssohn. Friedrich der Große blockierte dessen Wahl in die Akademie der Wissenschaften, obwohl Mendelssohn 1763 mit seiner Abhandlung „Über die Evidenz der metaphysischen Wissenschaften“ den 1. Preis der Akademie gewonnen hatte, noch vor Immanuel Kant. Weiterlesen im Tagesspiegel von heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen