Translate

Sonntag, 17. Januar 2016

"Hoffmanns Berlin" füllt die Buchhandlungen

So sah es am Freitag in der Buchhandlung am Bayerischen eine halbe Stunde vor Beginn der Lesung von Michael Bienert (aus "E. T. A. Hoffmanns Berlin") aus, wenige Minuten, nachdem die Buchhändlerin die Eingangstür aufgesperrt und die Wartenden eingelassen hatte. Am kommenden Donnerstag (21. 1. 2016, 19.30 Uhr) ist mehr Platz: Schleichers Buchhandlung hat einen großen Saal in den Museen Dahlem angemietet. Der Schauspieler Wolfgang Condrus wird Michael Bienert unterstützen und aus den Originaltexten von E. T. A. Hoffmann lesen. Infos und Karten: http://www.schleichersbuch.de/veranstaltungen-lesungen.html

Der Schriftsteller und Kulturhistoriker Manfred Flügge, Stammkunde in der Buchhandlung am Bayerischen Platz, hatte folgendes Grußwort zur Veranstaltung geschickt:

"Ich würde sagen: Es war, nach vielen guten Vorläufern, das Bienert-Buch, auf das ich gewartet habe. Klug aufgebaut, wunderschön illustriert, übersichtlich erzählt. Dieser Autor hat sich seine Berlin-Kenntnis erlaufen, ganz im Sinne des Ratschlags von Franz Hessel. Am Beispiel von E. T. A. Hoffmann macht uns Bienert klar, dass man es in Berlin nur aushält, wenn man genügend Phantasie, ja sogar Sinn für Phantastik besitzt." 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen