Translate

Dienstag, 8. März 2016

Denkmalpflege an der Parochialkirche. Eine Buchvorstellung mit Baustellenbesichtigung

Vor der Parochialkirche in Mitte steht bereits die Stahlkonstruktion für einen Teil der Turmspitze, die im Sommer aufgesetzt werden soll werden soll, daneben verkleiden Handwerker unter einer Plane in Handarbeit ein weiteres Turmsegment mit Kupferblech. Repariert und restauriert wird an der Kriegsruine und dem Kirchhof schon seit über 20 Jahren. Inzwischen ist das einzigartige Ensemble wieder als Einheit von barockem Gotteshaus und Kirchhof erlebbar, und durch ovale Öffnungen am Sockel der Kirche kann man sogar die Särge in der unterirdischen Gruft erspähen. "Die denkmalpflegerische Arbeit einer ganzen Generation", so Landeskonservator Jörg Haspel, wird nun in einem von ihm herausgegebenen umfangreichen und schönen Buch gewürdigt. Haspel stellt das Projekt Parochialkirche in eine Reihe mit dem Wiederaufbau des Neuen Museums und von Schinkels Elisabethkirche nach der Wiedervereinigung. Ein zentrales Stück Stadtgeschichte wurde hier wiederhergestellt und erlebbar gemacht; schließlich war die um 1700 erbaute Parochialkirche die erste Heimatkirche einer reformierten Gemeinde in Berlin und mit ihrem Glockenspiel ein echtes Wahrzeichen der Stadt. Auf dem Kirchhof glänzen neu vergoldet die von Schinkel entworfenen Eisenkreuze, und unten in den Gruftgewölben glaubt man sich vollends ins 18. Jahrhundert zurückversetzt.
Dendrochronologische Untersuchungen haben nun ergeben, dass nicht nur die Steingewölbe, sondern auch 25 alte Holztüren vor den Grabkammern noch aus der Erbauungszeit stammen. In den Kammern stehen bis zu 300 Jahre alte Sarkophage, barocke Prunksärge, aber auch schlichte Kistchen für früh verstorbene Kinder. Mit dem rekonstruierten Turm und dem Glockenspiel wird das Denkmalensemble vervollständigt, eine Rekonstruktion des weiten Innenraums der Kirche allerdings wird es nicht geben: Die Stiftung kirchliches Kulturerbe, ein Treuhandstiftung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, will ihn künftig vorrangig als Ort für die Restaurierung, Erforschung und Präsentation sakraler Kunst in Berlin und Brandenburg nutzen.

Jörg Haspel (Hg.)
Parochialkirche in Berlin
Sakralbau – Kirchhof – Gruft
Beiträge zur Denkmalpflege in Berlin, Band 44
Michael Imhof Verlag, 2016
296 Seiten, 173 Farb­- und 100 S/W-Abbildungen
ISBN 978-3-7319-0238-6
39,95 Euro

Ein weiteren Blogbeitrag zum Wiederaufbau des Turms der Parochialkirche können sie hier lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen