Translate

Mittwoch, 19. Oktober 2016

Go Osaka in Berlin

Michael Bienert und Go Osaka bei
Lutter & Wegner. Foto: Tomo Miichi
Der vielfach preisgekrönte japanische Krimi- und Bestsellerautor Go Osaka schreibt an einem Roman über den romantischen Dichter und Richter E. T. A. Hoffmann. Auf einer Recherchetour durch Berlin hat Michael Bienert den japanischen Autor begleitet: zunächst ins Jüdische Museum, in dessen Altbau Hoffmann als Richter gearbeitet hat, in den von Daniel Libeskind entworfenen E. T. A. Hoffmann-Garten (heute Garten des Exils), dann auf die Friedhöfe vor dem Halleschen Tor zu den Gräbern Hoffmanns, Adelbert von Chamissos und der Familie Mendelssohn. Weiter gings zum Gendarmenmarkt, viele Jahre Wohnsitz und Lebensmittelpunkt des Dichters, zum versteckten Hoffmann-Denkmal und in die Weinstube Lutter & Wegner. Über die Berlintour wird bald mehr in der japanischen Literaturzeitschrift "Shosetsu Shincho" zu lesen sein, denn Osaka wurde von einem Redakteur und einem Fotografen begleitet, außerdem von einer Übersetzerin und seiner Frau. Der weitgereisten Runde spendierte das Weinlokal eine Runde "Lutter & Wegner"-Sekt und die Japaner lernten den traditionellen Trinkspruch: "In Hoffmanno!"
Michael Bienerts Buch E. T. A. Hoffmanns Berlin hatte Go Osaka bereits in Japan via Internet bestellt, nun ließ er es sich signieren (Foto). Sein Urteil: "Sollte sofort ins Englische übersetzt werden, damit es weltweit gelesen wird!"

Michael Bienert
E. T. A. Hoffmanns Berlin
Literarische Schauplätze
176 Seiten, 193 Abbildungen
vbb- Verlag für Berlin und Brandenburg,
Berlin 2015, 24,99 €

Mehr Infos zum Buch und Stadtführungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen