Translate

Dienstag, 11. Oktober 2016

Kollwitzmuseum eröffnet Lesesaal und Depot

Für Museumsleiterin Iris Berndt (Foto rechts) und den von Eberhard Diepgen geleiteten Förderverein war es ein freudiges Ereignis: Heute wurde im Käthe-Kollwitz-Museum der neue Lesesaal mit modernen Magazinschränken für die empfindlichen Arbeiten auf Papier offiziell eingeweiht. Damit ist sichergestellt, dass die Blätter von Käthe Kollwitz künftig nach heutigen konservatorischen Standards aufbewahrt werden, zugleich wurde die Zugänglichkeit für Besucher des Museums verbessert.
Nur 20 Prozent des Sammlungsbestandes können in der Ausstellung des Hauses gezeigt werden, weitere Arbeiten können Interessenten und Forscher sich nun nach Voranmeldung vorlegen lassen. Fachlich beraten wurde das Privatmuseum vom Berliner Kupferstichkabinett, finanziert hat das Vorhaben von der Herrmann Reemtsma Stiftung, nachdem der heutige Eigentümer des Gebäudes eine Garantie abgegeben hatte, dass das Kollwitz-Museum das Haus in der Fasanenstraße mindestens 20 Jahre lang weiter nutzen kann.
Zur Website des Museums

Fotos des neuen Magazin- und Lesesaals: Michael Bienert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen