Translate

Samstag, 11. März 2017

Ian McEwans "Nussschale" in der Kritik eines Lesezirkels

"Das schlechteste Buch, das ich seit langem gelesen habe." - "Toll erzählt." - "Virtuos gemacht, aber es hat mich total kalt gelassen." - "Eine wirklich originelle Perspektive auf die Welt." - Unser neunköpfiger Lesezirkel* war völlig geteilter Meinung über Ian McEwans Roman Die Nussschale. Aus der Perspektive eines Fötus im Mutterleib wird ein Ehebruch und Gattenmord erzählt, mit vielen Anspielungen auf Shakespeares Hamlet und anderen literarischen Referenzen, ist doch der Vater des Fötus Lyrikdozent und Verleger. Der ungeborene Erzähler kennt sich auch schon mit den Weinsorten, mit Lagen und Jahrgängen bestens aus, die seine Mutter mit ihrem Liebhaber verkonsumiert. Klar, das ist hoch ironisch und komisch gemeint, viel schwarzer britischer Humor funkelt in diesem Monolog. Die kontrafaktische Annahme, dass ein Ungeborenes bei vollem Bewusstsein das Geschehen um ihn herum reflektiert, muss man als Ausgangspunkt des Erzählexperiments akzeptieren - aber dass auch die aus dieser eingeschränkten Innensicht geschilderte Mutter sich absolut nicht wie eine Schwangere im neunten Monat verhält, dass das Geschehen dann weitgehend doch aus der Außenperspektive und Gedankenwelt eines älteren weißen Autors geschildert wird, kann man als Schwäche werten. Sich auszudenken, wie der Fötus den Geschlechtsverkehr der Mutter von innen beobachtet, ist witzig, aber eben nur das, weil in eine belanglose Spintisiererei. Dabei hat Bernard Robben Nutshell hervorragend übersetzt. Viele witzige Sprachspiele und Anspielungen gehen dennoch verloren, das fängt schon beim Titel ein: Die Redewendung in the nutshell schwingt darin mit, was soviel heißt wie auf den Punkt. Ergebnis der kontroversen Diskussion: Man kann dieses Buch mit großem Genuss konsumieren, besonders wenn man sehr gut Englisch liest, es aber auch mit Grund total doof und langweilig finden. Das stärkste Buch des vielfach preisgekrönten Autors Ian McEwan sei es nicht, zumindest in diesem Punkt herrschte Übereinstimmung.

* Gemeinsam gelesen und diskutiert wurde der Roman von einer Kunsthistorikerin, einem Feuilletonisten, einer Autorin, einem Juristen, einer Germanistin, einem Übersetzer, einem Regisseur einem Romanist und einem Linguisten.

Ian McEwan
Nussschale
Diogenes Verlag
Zürich 2016
288 Seiten, 22 Euro


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen